Montag, 23. September 2013

Senioren reagieren auf GTA V

Seit einer knappen Woche ist Grand Theft Auto V nun auf dem Markt, und wie es sich für den Launch eines GTA-Titels anscheinend gehört: die Medien sind entsetzt. Die GTA-Serie steht mehrfach im Guiness Buch der Rekorde, unter anderem als die kontroverseste Videospielserie: Über 4.000 Artikel wurden über GTA geschrieben, nicht zuletzt in Bezug auf angebliche Verherrlichung von Gewalt, unterstellte Verbindungen zu realen Verbrechen und der empirisch nicht haltbaren Verrohung der Spieler.

Wie bereits gesagt hat auch der aktuelle Teil der Serie schon die ein oder andere journalistische Nase zum Rümpfen gebracht. Darauf will ich aber gar nicht zu sehr eingehen, das habe ich an anderer Stelle schon getan. Jedoch echauffiert es mich immer wieder auf's Neue, wenn das Spiel in den Medien missrepräsentiert und -interpretiert wird. So kommt es nämlich, dass Menschen, die nicht eine unkommentierte Sekunde Spielinhalt gesehen haben, eine feste und durchaus vehemente Meinung zu dem Spiel haben.

Was passiert, wenn man der Daddelei eher fremden Menschen Trailer zu GTA V unkommentiert vorsetzt, kann in dieser Folge der Elders react-Reihe der Fine Brothers sehen. Dann fallen nämlich so Sätze wie:"It's NOT just violence!" und "That's amazing! That's not just shoot 'em and kill 'em and how much gore you can get on the screen!" Natürlich hat auch von den Senioren im Video jeder seine eigene Meinung, die nicht unbedingt ausschließlich positiv ist, aber wenigstens ist es eine informierte, selbst gebildete Meinung. Eine solche können sie gerne haben. Bis auf diese eine Frau, die überhaupt immer (auch in anderen Videos zu anderen Themen) gleich Sodom und Gomorra brüllt, die sollte am besten gar keine Meinung haben.


Was bei der Berichterstattung über GTA meiner Ansicht nach immer zu kurz kommt: Grand Theft Auto ist Satire, bissige Satire, die mit dem 'Murrican Way of Life ziemlich hart ins Gericht geht (man schaue sich zum Beispiel diesen oder diesen Werbespot an, welche im spielinternen Fernsehprogramm laufen), und das gesamte Spielprinzip mitsamt seiner Gewalt, Geldgeilheit, Misogynie, Xeno- und Homophobie und so weiter ist Teil dieser Satire. GTA hält der Welt einen Zerrspiegel vor, und wem die Fratze nicht gefällt, die einem aus diesem Spiegel hinaus anblickt, der sollte mal überlegen, ob es nicht vielleicht an der Fratze liegt, die in diesen Spiegel hinein guckt.

So, nun aber zu angekündigtem Video:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen