Montag, 4. Juni 2012

The Flame Challenge: 11-Jährigen Flammen erklären

Alan Alda ist Schauspieler und als solcher nicht unbekannt. Er ist aber auch an Wissenschaft interessiert und daher im Center for Communicating Science involviert. Ziel dieser Einrichtung ist es, Wissenschaft aus ihrem wahrgenommenen Elfenbeinturm herauszuzerren. Zum Beispiel hat Alda die Flame Cahllenge ins Leben gerufen. Hierbei ging es darum, dass Wissenschaftler Flammen so erklären sollten, dass Elfjährige es verstehen. Passenderweise wurden die eingereichten Beiträge dann auch von Elfjährigen aus aller Welt bewertet. Alda zufolge seien sie dabei nicht unbedingt nach Unterhaltungswert sondern nach Verständlichkeit gegangen. Der wirklich großartige Gewinnerbeitrag von Ben Ames hat beides zu bieten.


Aktuell sind Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren dazu aufgerufen, Vorschläge für die nächstjährige Challenge einzureichen, nach dem Sprung aber erst mal der Sieger dieses Jahres.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen