Freitag, 22. Februar 2013

Copyrightfrei Geburtstag feiern

Die Tatsache, dass Urheberrechte nach Belieben hin- und herverkauft werden können, steht in meinen Augen ja irgendwie dem gesamten Konzept entgegen. Okay, dass ein Künstler seine Rechte verkauft, um von seiner Kunst leben zu können, dagegen ist nichts einzuwenden, wenn aber Geschäftsleute sich die Rechte an bereits weit Verbreitetem sichern, um sich schön Gewinne einzutreiben, da hört für mich der Spaß auf. So geschehen... ach, viel zu oft! Beispielsweise aber auch mit dem Song Happy Birthday To You, der meines Erachtens allein schon wegen seiner gleichzeitigen Allgemeingültigkeit und hohen Anlassspezifität gemeinfrei sein sollte, es aber eben nicht ist, sondern der WMG gehört.

Dem Radiosender WFMU und dem Free Music Archive ist das wohl auch etwas sauer aufgestoßen, weshalb sie einen rechtefreien Nachfolger für das geschützte Happy Birthday To You gesucht, und nun auch gefunden haben: It's Your Birthday! von Monk Turner und Fascinoma. Auch wenn ich mit dem Song an sich nicht ganz so einverstanden bin, weil er gut gesungen werden muss, um gut zu klingen, so finde ich die Aktion an sich doch eine sehr gute.



hier erschnorchelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen