Mittwoch, 2. März 2011

Tom Hanks bei Jimmy Kimmel: Toddlers & Tiaras

Die Sendung Toddlers & Tiaras ist eine US-amerikanische Doku-Serie, in der Kleinkinder und ihre Familien bei der Vorbereitung und Teilnahme an Schönheitswettbewerben für Kleinstkinder (wenige Monate bis wenige Jahre alt) begleitet werden. In den Staaten ist die Sendung aufgrund der Perversion der dokumentierten Wettbewerbe (z.B. Bikini-Durchgang) und der damit zusammenhängenden Probleme (z.B. sich selbst durch ihr Kind verwirklichende Eltern) sehr umstritten. Aus purer Angewidertheit und Unglaube habe ich mir ein paar Folgen der Sendung selbst mal angeschaut und musste überrascht feststellen, dass das/die Gezeigte/n zwar zweifellos verachtenswert ist, die Dokumentation aber keineswegs unkritisch daherkommt und auch die ein oder andere unbequeme Frage aufgeworfen wird. Deswegen stehe ich der Serie nicht unbedingt kritisch gegenüber.
Tom Hanks hat nun zusammen mit seiner Tochter einen Einspieler für Jimmy Kimmels Late Night Show gedreht, in der die genannten Kritikpunkte wunderbar deutlich, dabei aber keineswegs übertrieben, aufgezeigt werden.


hier erschnorchelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen