Sonntag, 18. Januar 2015

Gamephilephoto 18 – Cheater!





Up up down down left right left right B A start
Just because we use cheats doesn't mean we're not smart 
Das singen die Moldy Peaches in ihrem großartigen Song Anyone Else But You auf dem großartigen Soundtrack des ebenso großartigen Films Juno. Ein Zitat, dem ich beherzt zustimmen mag, auch ich schummel bisweilen beim Daddeln. Dementsprechend kommt mir das dieswöchige Thema in Redmakers Blogprojekt #gamephilephoto auch recht entgegen: Cheater. Das wundert allerdings auch nicht, war es doch mein Themenvorschlag...

 Ich hätte eine ganze Reihe an Spielen im Pool der Kandidaten zu diesem Stichwort. Bei Aufbauspielen wie SimCity oder Irgendwas Tycoon gebe ich mir gerne mal etwas Zusatzkapital, auf dass ich fröhlich zu bauen vermag, große Freude machte mir der DK Cheat in einem indizierten Bond-Spiel auf dem N64, der die Charaktere mit übergroßen Köpfen und bodenlangen Armen herumlaufen ließ und ich schäme mich nur ein kleines Bisschen zuzugeben, dass ich ohne das eingeben des Codes oblivionisathand bei Turok 2 für den N64 nicht allzu weit gekommen wäre. Aber das Bild einer pixeligen Nebelwand zu posten, damit wäre niemandem ein Gefallen getan. Deswegen fiel meine Wahl auf diesen Screenshot:




Das war damals, in der Zeit vor dem Internet, noch so eine Sache mit den Cheats. Sofern es sich nicht um den allseits bekannten Konami-Code handelte, gab es nur wenig Möglichkeiten, an Cheats zu gelangen. Und diese wenigen Möglichkeiten kamen meist nur einmal monatlich ins Zeitschirftenregal und hatten nur wenig Platz auf ihren Seiten reserviert für die Schummelcodes. Da grenzte es fast schon an ein Wunder, wenn man dort Cheats für ein Spiel fand, das man persönlich auch besaß. 

So kam es, dass ich lange Zeit keine Ahnung hatte davon, dass man in dem SNES-Spiel International Superstar Soccer Deluxe den Schiedsrichter mit einem Hund austauschen konnte, der belend dem Spielgeschehen hinterherlief. Das erfuhr ich erst später, als dann endlich auch meine Familie "drin" (B. Becker) war. Die Folge: mein Super Nintendo wurde ausgemottet, das ISS-Spielmodul kräftig sauber gepustet und der Hund losgelassen... Who, who, who, who, who! (Baha Men)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen