Montag, 15. November 2010

Ein Herz für Blogs IV

Da schwört man mal ein verlängertes Wochenende des Internets ab und feiert Geburtstag im Kreis seiner Lieben, und schon steppt in der Blogosphäre der Tanzbär, es bilden sich Lager und Fronten verhärten sich. Auf die Kontroverse werde ich hier nicht weiter eingehen, da wohl nur die Beteiligten genau wissen, was genau Sache ist, auf mich wirkt das Ganze wie ein recht infantiler Ego-Clash. Auslöser hierfür ist die Aktion "Ein Herz für Blogs", deren Kerngedanke die Vernetzung der deutschen Bloglandschaft ist und die dieses Mal von MC Winkel und Mister Honk ausgerufen wurde. Alle teilnehmenden Blogger posten am Stichtag, den heutigen Montag, 15. November, ihre liebsten deutschsprachigen Blogs und stellen diese kurz vor. Gute Idee, das Tratra drumrum kann einem gepflegt am Allerwertesten vorbeighehen. Hier also mein eilig zusammengeklöppelter Beitrag zur Aktion.




Mein derzeitiger Favorit unter den deutschsprachigen Blogs. Music, Sport, Fun, Games, Fotos, Design, Style. So prangt es einem vom Titelbanner entgegen und genau das bekommt man auch geliefert. Sport zwar nicht ganz so viel, zumindest nicht in Reinkultur, den Rest aber dafür umso mehr. In Punkto Musik liefert [LangweileDich.net]ter Maik Zehrfeld neben dem gelegentlichen Videoclip in unregelmäßigen Abständen gründliche, fundierte Rezensionen zu aktuellen Alben ab, die Einem eine 1A-Fremdeinschätzung bieten. Games gibt es auf der Seite en Masse, wenn man auf der Suche nach einem kurzweiligen Flashgame ist, wird man hier mit Sicherheit fündig. Was [LangweileDich.net] in meinen Augen von anderen Nerd-/Netzkulturblogs abhebt, ist, neben der schon beinahe "familiären" Atmosphäre im Kommentarbereich, Maiks Vorliebe für Kunst im Allgemeinen, Fotografie im Speziellen. Immer wieder bekommt man Werke von Künstlern serviert, die zwar selbstverständlich immer Geschmackssache sind, denen eine solide Ästhetik aber nie abzusprechen ist.
Highlight dieses Blogs ist aber das allwöchentliche Wochenbeginns-Trostpflaster namens Bilderparade, eine unkommentierte Zusammenstellung zumeist lustiger Fundstücke in Bilderform. Einfach mal Reinschnorcheln!


Mehr oder weniger ein typisches Nerd-/Netzkulturblog mit Videos, Games, Links etc. im schicken Superheldenkleid. Das Besondere an diesem Blog ist die Auswahl der Posts: im Gegensatz zum "Marktführer" auf diesem Gebiet selten "Meh!", nie "Boooring!" und angenehm wenige Zombies und/oder Wichsvorlagen. Keep it up, Seitvertreib!


Ein weiterer Vertreter der von mir, in need for a better word, so genannten Nerd-/Netzkulturblogs, allerdings das wohl animalischste, fluffigste seiner Art: Anne und Phil posten bevorzugt Content mit Tieren, je niedlicher, desto besser... und wenn diese dann auch noch bei der Nahrungsaufnahme gezeigt werden, dann est Nomen halt Omen. Ich schnorchel da gerne rum, etwas häufigere Posts fände ich knorke.
" Das Blog für Liebe, Kultur und Revolution in Zeiten der Lethargie"

Auch das kotzende Einhorn kann man als "Nerd-/Netzkulturblog" bezeichnen, allerdings als eines mit Mega-Teleskop-Ausgucksplattformen am Tellerrand... und mit viel Glitter und Regenbögen. Mir fällt es relativ schwer, dieses Blog in ein Wortkorsett zu packen, daher lasse ich das Einhorn (Daniel Decker) sich selbst (bzw. den Einhornism) erklären:
Dieser Blog ist Einhornism. Deine Bereitschaft an das Schöne, Wahre und die Liebe zu glauben ist Einhornism. Kunst ist Einhornism und Poesie ist Einhornism.
Du wirst denken alles ist Einhornism und da liegst Du gar nicht so falsch. Das kotzende Einhorn ist wie Ying und Yang. Es verkörpert die Seltenheit der Schönheit und ebenso die Gefahr (Horn). Das Wunderbare (Regenbogen) wie auch das Unangenehme (Kotzen).
Einhornism ist ein Glaube ohne eine Religion und ohne Kirche (pah), eine Sekte ohne Gehirnwäsche (und Apparate), er ist Politik ohne Einordnung wie links oder rechts. Nenn ihn parteiübergreifend.
Einhornism holt die Poesie aus der Lyrik und packt sie in Dein Leben. Wenn Du Einhornism anwendest, wirst Du glücklicher. Es schärft Deinen Blick für das Wichtige, es animiert Dich dazu mitzumachen. Er gibt Dir die Möglichkeit Dein Bedürfnis nach Trägheit alltäglich zu stillen.
Inspiriert von dem Drama um diese Herzblog-Aktion hat Kotzendes Einhorn die Aktion "Ein gebrochenes Herz für Blogs" ins Leben gerufen... Hihihi! Da werde ich in den naher Zukunft wohl auch mal mitmachen.
Einfach mal vorbeischnorcheln und selbst ein Bild machen!


Ausnahmsweise mal kein Nerd-/Netzkulturblog. Ich bin ein Fan guter Werbung. Als deutscher TV-Konsument wird man da ja eher unterversorgt. Gut, dass es Werbe-Blogger gibt, stets auf der Suche nach außergewöhnlichen und/oder guten Werbekampagnen. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Spezialisierung keine täglichen Posts erlaubt, wenn es aber etwas Neues auf dem Blog gibt, dann lohnt sich das Vorbeischnorcheln in der Regel.

7 Kommentare:

  1. Danke Dir, bin gespannt auf Deinen Beitrag zum gebrochenen Herzen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen vielen Dank!
    Hab' ganz rote Ohren bekommen beim Lesen :)

    AntwortenLöschen
  3. @seitvertreib Gern geschehen!
    Deine Ohren sind am Lesen beteiligt? Sooo lobhudelnd war mein Text doch gar nicht, nur wohlverdiente Belorbeerung...

    AntwortenLöschen
  4. @Kotzendes Einhorn Gern geschehen!
    Und Deine Spannung hat ja nun auch ein Ende.

    AntwortenLöschen
  5. Dank dir für die Nennung, und Wow - was für ein Text! ;)

    AntwortenLöschen
  6. @El Spotto
    Na, die Ohren haben sich eben mitgefreut :-)

    AntwortenLöschen
  7. @Maik
    Auch gern geschehen! Das haste Dir verdient. ;)

    @seitvertreib
    Aus irgendeinem Grund stelle ich mir jetzt wie ein Hundeschwanz wedelnde Ohrmuscheln vor... =)

    AntwortenLöschen