Dienstag, 18. Dezember 2012

And the Reddy goes to...

Jahresende, Retrospektive allerortens. Nicht nur Ereignisse werden erinnert, sondern auch Filme, Musik, Games ets. Und um letzteres geht es nun auch hier, denn, und hier itiere ich mal den Redmaker:  
Kaum geht ein Jahr zuende, wird man überall totgeschissen mit den BESTEN GAMES des Jahres. Sind es aber auch wirklich immer die Top Titel?

Meist kommt es mir so vor, also würden nur die Top Verkaufszahlen heruntergebetet. [...] Also rufe ich hier jetzt mal feierlich zum etwas anderen Best Of 2012 auf!
Alternative Game-Awards will er also verteilt haben, der Redmaker. Den IgNobel-Preis der Videospiele quasi. Nach Möglichkeit soll man pro Kategorie drei Spiele nennen. Puh, das wird schwierig, kann ich mir doch leider lange nicht so viele neue Games leisten wie ich gerne hätte. Und wenn, dann gönne ich mir meist etwas ältere und somit reduzierte Spiele, also nicht unbedingt aus dem aktuellen Jahr. Aber das macht nichts, denn so eng sieht man das bei den Reddies nicht. Ich werde einfach aus dem Pool der Spiele schöpfen, die ich dieses Jahr gedaddelt habe, egal wann sie rauskamen. Außerdem habe ich mir das ein oder andere Let's Play angeschaut. Ich werde also auch Spiele erwähnen, die ich selbst zwar nicht gezockt habe, von denen ich aber dennoch glaube, einen ausreichend fundierten Eindruck bekommen zu haben. Ein paar Kategorien werde ich aber auch überspringen... Alles kar? Dann geht's jetzt los.

 

Kategorie: Soundtrack/Sounddesign

Nominiert sind:
  • Brütal Legend – Habe ich dieses Jahr endlich fertig gezockt. Toller Metal-Soundtrack und so viele prominente, tolle Sprecher, das hat eine Nominierung verdient.
  • Need For Speed: Most Wanted – Meine letzte Game-Anschaffung, und dann auch noch eine relativ aktuelle. Für ein EA-Spiel ist der Soudtrack zwar relativ enttäuschend, aber beim Sounddesign haben sie ganze Arbeit geleistet. Jedes Auto hat seinen ganz eigenen Klang, manche knurren, andere schnurren, und der Elektro-Bolide von Tesla surrt sogar kaum hörbar. Aber damit nicht genug, besonders begeistert hat mich, wie sich der Sound verändert, wenn man durch Tunnel fährt oder das Nitro einsetzt. Dann hallt's respektive verzerrt es den Sound gar wunderbar spielerlebnisunterstützend. Das gefiel.
  • Saint's Row III – Allein schon wegen der Szene, in der der Hauptcharakter und ein weiteres Bandenmitglied, dessen Namen ich jetzt erst ergooglen müsste, auf dem Weg zu einer Mission im Autoradio Sublimes What I Got hören und mitsingen, wäre diese Nominierung gerechtfertigt, aber das Spiel bietet noch viel mehr tolle Songs in seinem Radioprogramm, die bisweilen dazu geführt haben, dass ich vor dem Starten einer Mission noch ein, zwei Extrarunden um den Block cruiste, nur um das gerade aufende Lied fertig hören zu können
And the Reddy goes to... Need for Speed: Most Wanted

Kategorie: Charakter

Nominiert sind:
  • Saint's Row III – Ich bin ein Lutscher für ausufernde Editoren. Zwar nervt es bisweilen, wenn man ein Spiel heiß ersehnt und es dann endlich in den Händen hat und einfach nur loslegen will, sich aber erstmal durch etliche Kategorien durchkreieren muss, ehe das Spiel losgeht. Das meiste lasse ich dann auch auf den Voreinstellungen, aber ich finde es großartig, wenn einem als Spieler so viel Individualisierungsspielraum gegeben wird, wie zum Beispiel eben in Saint's Row III. Entsprechend zufrieden war ich dann auch mit meinem erstellten Bandenboss. Der sah nämlich aus, als hätten Storm und Wolverine ein Kind gezeugt...
  • Max Payne 3 – Okay, dieses Spiel habe ich weder selbst gespielt, noch allzu ausgiebig als LP geguckt, weil ich es nämlich definitiv noch selbst zocken und es mir nicht spoilen wollte. Der Wunsch, es selbst zu spielen kommt nicht zuletzt von dem wunderbar fertigen, verranzten Max Payne aus den Trailern.
  • Lucius – Der sechsjährige Sohn Satans, der nach und nach sein gesamtes Umfeld auf innovative Art und Weise auslöscht. Noch Fragen?
And the Reddy goes to... Lucius

Kategorie: Location

Nominiert sind:
  • Slender – Keine Erklärung nötig!
  • Brütal Legend – Angenehm überspitzte Albencover-Welt im Comic-Look. Nuff Said!
  • Red Dead Redemption – Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter meiner Mattscheibe an
And the Reddy goes to... Red Dead Redemption

Kategorie Frustmoment (die goldene Himbeere unter den Reddies)

Nominiert sind:
  • Batman: Arkham City – Das Ende, weil es viel zu schnell kam.
  • Virtua Tennis 4 – Von einem Sportspiel, gerade einem Tennis-Spiel, erwarte ich nicht allzu viel. Aber einen vernünftigen Karriere-Modus sollte es haben! Ernsthaft, Sega, eine Saison, aufgeteilt in 4 Episoden, und das war's dann?!
  • Mirror's Edge – Was, biddeschön, ist das für eine Steuerung?
And the Reddy goes to... Virtua Tennis 4

Kategorie: Zeitfresser

Nominiert sind:
  • Minecraft – Ja, ich habe damit jetzt auch mal angefangen.
  • Rock Band 2 – Nur einen Song noch, since 2008
  • Stickman Cliff Diving – Seit mein Phone smart ist, dauern Klogänge etwas länger..
And the Reddy goes to... Minecraft

Kategorie: Shitstorm (meine kontroverseste Videospielmeinung)

Nominiert sind:
  • Batman: Arkham City – Zu kurz und zu repetitiv
  • Skyrim – Zu komplex und umfangreich
  • Diablo 3 (stellvertretend) – Internetzwang ist nicht akzeptabel
And the Reddy goes to... Das müsst ihr entscheiden

1 Kommentar:

  1. Hui, ich danke! Über Mirror's Edge müssen wir dringend noch mal reden, ich halte das ja für eines der besten der aktuellen Konsolengeneration...
    Nein, wirklich schöne Liste! Ich bin gespannt, was da noch von anderen kommt, danke schon mal! :)

    AntwortenLöschen