Dienstag, 18. Dezember 2012

And the Reddy goes to...

Jahresende, Retrospektive allerortens. Nicht nur Ereignisse werden erinnert, sondern auch Filme, Musik, Games ets. Und um letzteres geht es nun auch hier, denn, und hier itiere ich mal den Redmaker:  
Kaum geht ein Jahr zuende, wird man überall totgeschissen mit den BESTEN GAMES des Jahres. Sind es aber auch wirklich immer die Top Titel?

Meist kommt es mir so vor, also würden nur die Top Verkaufszahlen heruntergebetet. [...] Also rufe ich hier jetzt mal feierlich zum etwas anderen Best Of 2012 auf!
Alternative Game-Awards will er also verteilt haben, der Redmaker. Den IgNobel-Preis der Videospiele quasi. Nach Möglichkeit soll man pro Kategorie drei Spiele nennen. Puh, das wird schwierig, kann ich mir doch leider lange nicht so viele neue Games leisten wie ich gerne hätte. Und wenn, dann gönne ich mir meist etwas ältere und somit reduzierte Spiele, also nicht unbedingt aus dem aktuellen Jahr. Aber das macht nichts, denn so eng sieht man das bei den Reddies nicht. Ich werde einfach aus dem Pool der Spiele schöpfen, die ich dieses Jahr gedaddelt habe, egal wann sie rauskamen. Außerdem habe ich mir das ein oder andere Let's Play angeschaut. Ich werde also auch Spiele erwähnen, die ich selbst zwar nicht gezockt habe, von denen ich aber dennoch glaube, einen ausreichend fundierten Eindruck bekommen zu haben. Ein paar Kategorien werde ich aber auch überspringen... Alles kar? Dann geht's jetzt los.

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Meme und Viral Galore

Nicht nur eines, sondern gleich zwei Jahre Retrospektive haben die Leute von der kanadischen Agentur Klick Health in ihr Video gepackt. Über 200 Memes und virale Videos der letzten zwei Jahre, nämlich. Wem der Ratespaß alleine als Guckbelohnung nicht ausreicht, der kann sogar was gewinnen. Das lest ihr auch dann aber bitte auf deren Seite selber durch, das wäre mir jetzt hier zu viel der Werbung.



Strucutre Kill – lustiger Horror-Short

Die Rückbank im Auto. Hier wird genörgelt, gepimpert und gemeuchelt. Mindestens zwei Gründe dafür, Fahrrad zu fahren. Mit Fahrradfahren hat der Kurzfilm Structure Kill von Stephen Vitale nix zu tun, mit GV auch nicht, mit Nörgeln aber schon ein bisschen...


As seen on TV 2012

Nicht nur Google, sondern auch Jimmy Kimmel lässt das vergangene Jahr Revue passieren. Allerdings konzentriert sich der Late Night Host hierbei auf die Infomercials des Jahres und präsentiert eine Auswahl äußerst innovativer Last Minute Geschenkideen.



Zeitgeist 2012 – Googles Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie gewöhnlich bedeutet das eine allgemeine Tendenz zur Retrospektive. Für mich war 2012 ein Jahr wie jedes andere, mit Hochs und Tiefs, Erfolgen und Rückschlägen, Problemen und Lösungen, neuen Projekten und altem Trott... 365 Tage in meinem Leben eben. 

Auf globaler Ebene hat sich dieses Jahr allerdings einiges getan. Da wurde es Frühling in Arabien, Sommer in London, im Herbst fielen die Blätter von den Bäumen und ein Österreicher vom Himmel und in Syrien ist nach wie vor Winter. Wie schon die letzten zwei Jahre liefert Google uns mit ihrem Zeitgeist-Video einen Überblck darüber, was die Menschen so im auslaufenden Jahr beschäftigt hat, beziehungsweise, wonach sie gesucht haben.


Dienstag, 11. Dezember 2012

WTF, Japan?! Rettiche sexuell belästigen

Ach ja, Japan! Bei allem Kulturrelativismus kommt man dich nicht drumrum so manche Auswüchse der dortigen Kultur als mindestens befremdlich wahrzunehmen. Man denke da mal an den Kusssimulator, die Umarmweste oder den Schwangerschaftssimulator, aber das im folgenden Video gezeigte Sekuhara Interface setzt alldem dann noch eine Schippe WTF oben drauf. Sekuhara bedeutet übersetzt sexuelle Belästigung. Nun ist dieses Konzept in Japan anscheinend etwas weiter gefasst und aus irgendeinem Grund auch nicht ganz so negativ konnotiert wie anderswo, aber braucht man wirklich ein Belästigungs-Interface? Mit Rettichen?!



Wahre Fakten über den Ameisenigel (und seinen Penis)

Ze Frank hat uns vor einiger Zeit schon eher unwahre True Facts über Igel gebracht, jetzt hat er sich des australischen Ameisenigels angenommen. Heraus kam ein noch lustigeres Video, in dem sogar ein paar wahre Wahrheiten verkündet werden, weil der Ameisenigel nämlich ein so bizarres Tier ist, das serienmäßig mit WTF daherkommt.



Montag, 10. Dezember 2012

Musikvideo: We've Got To Break Up

Beziehungen gehen zu Bruch, viel öfter als dass sie halten, das ist nun mal so. Man lebt sich auseinander, man lernt sich hassen, heimlich einseitig gelebte Polyamorie kommt an's Licht... es gibt so viele Gründe, warum Liebe schwinden kann. Manchmal bleibt sie aber auch bestehen und aus der Beziehung wird trotzdem nichts, weil persöniche Ziele unvereinbar sind. So erging es auch Jonathan Mann und seiner Freundin, die daraus ein Lied gebastelt haben.



Abgelehnte Dorito-Werbung

Jüngst erst zeigten uns FATAWESOME die Unterschiede zwischen Hunden und Katzen, jetzt geben sie uns Tipps, wie man am besten seine eigenen Snacks mit ins Kino schmuggelt. Leider wollte Dorito davon nix wissen.



Yann, the Red-Balled Illusionist

Leider klingt Illusionist kein Stück ähnlich wie reindeer und ebenfalls leider heißt Yann Frisch nicht Rudolph, dann hätte diese Überschrift nämlich viel besser funktioniert. Aber hier geht es ja auch nicht um die Überschrift, sondern um die Fingerfertigkeit des Magiers, und die ist famos. Ein Krug, ein Becher und rote Bälle, mehr braucht der etwas labil anmutende Zauberer nicht, um eine großartige Show zu liefern, in der es schlicht darum geht, wie er beim Anböick von roten Kugeln verzweifelt. Ein bisschen so wie ich beim Fernsehen am Red Nose Day...



Freitag, 7. Dezember 2012

Achtlos abgestelltes Kind stiehlt die Schau

hier erschnorchelt

Super-SloMo-Wasserbomben-Fail

Ich finde Super-SloMo-Videos ganz großartig, egal wieviele von denen bereits kursieren. Besonders wenn es schön wabert und wubbelt kann ich mich daran nicht satt sehen. Wenn dann auch noch das amüsante Element des Nichtklappenwollens dazu kommt, dann muss ich das einfach hier in mein Blog schmeißen!



Simon's Cat: Icecapade

Mit Simon's Cat ist das ja so eine Sache. Anfangs waren das total knorke Animations-Shorts, von denen alle paar Monate mal einer rauskam. Dann wurde die Vermarktbarkeit der gezeichneten Katze entdeckt, was im Prinzip ja auch völlig okay ist, allerdings ging das mit einem erhöhten Output an Filmchen einher, die größtenteils die anfangs so hoch gelegte Latte an Unterhaltsamkeit nicht überspringen konnten. Vielleicht hat das eine mit dem anderen aber auch gar nix zu tun. Jetzt, jedenfalls, ist mal endlich wieder ein wirklich gutes Simon's Cat-Video da, was nicht zuletzt, aber auch nicht primär, an Simon's Kitten liegt.



Donnerstag, 6. Dezember 2012

Kid Snippets (Kids Tell, Adults Act)

Es gibt ja so unglaublich viel zu entdecken im Netz und meine YouTube-Abos werden langsam doch arg unübersichtlich (dabei halte ich mich da schon stark zurück), aber BoredShortsTV musste ich dann doch noch hinzufügen. Auf diesem Channel gibt es nämlich eine Serie namens Kid Snippets, in welcher erwachsene Darsteller von Kindern improvisierte Szenen nachstellen. Das klingt jetzt vielleicht nur mäßig spannend, ist aber wirklich sehenswert, nicht zuletzt wegen des naiven Charmes der jungen Geschichtenerzähler. Nach dem Sprung könnt ihr drei Schnupperfolgen sehen, mehr gibt es hier.




Die Isaac-Newton-versus-Rube-Goldberg-Maschine

Gute Neuigkeiten für vergessliche Fallschirmspringer, eitle Frauen reiferen Alters und meine Gelenke: die Schwerkraft scheint keineswegs so unumstößlich zu sein, wie bislang vermutet.



Regenschirm-Mode der 50er-Jahre

Wisst ihr, wie oft ich mir in den letzten zehn Jahren gewünscht habe, ich hätte einen Regenschirm? Nie! Vielmehr wünsche ich mir nahezu täglich, es gäbe weniger von den Dingern, besonders in den Händen von Leuten, die nicht merken, dass sie nicht alleine auf der Straße unterwegs sind (und das sind ja die allermeisten). Viel zu oft bekomme ich einen achtlos umhergetragenen Regenschirm ins Gesicht gerammt, und wenn es nicht regnet werden die Dinger horizontal, mit der Spitze nach hinten, im auf Schritthöhe umherschwingenden Arm gehalten. Außerdem verdankt Rihanna ihren Durchbruch einem Regenschirm (Enschirm, enschirm, ay ay ay). Regenschirme sind evil!

Auf den britischen Inseln scheint man jedoch sehr regenschirmaffin zu sein, vielleicht aufgrund des vielen Niederschlags... so eine merkwürdige Form eines objektbezogenen Stockholm-Syndroms oder so. Woher das auch immer rühren mag, im Vereinigten Königreich mag man Regenschirme so gerne,  dass man ihnen in den Fünfziger Jahren sogar ihre eigene Modeschau gewidmet hat. Was da gezeigt wurde war noch unnützer als konventionelle Regenschirme, aber gerade das macht sie so sehenswert.



I'm gonna spend my Christmas with a Dalek

hier erschnorchelt

Dienstag, 4. Dezember 2012

Totaka's Song – Nintendos Easter Egg-Melodie

Vorhin habe ich VSauce3s Video mit 11 Nintendo-Faktoiden gesehen. Das war ganz nett, wenn auch nicht auf voller Linie die Offenbarung. Eine Sache wurde darin jedoch angesprochen, davon wusste ich bislang wirklich noch nichts und die fand ich ziemlich interessant: Totakas Song.

Kazumi Totaka ist ein von Nintendo gerne bemühter Sounddesigner und Komponist. Unter Anderem hat er an Mario Paint mitgewirkt. Wenn man da auf dem Titelbildschirm auf das O klickte, erklang eine durchaus merkwürdige 19-tönige Melodie, von der man nach und nach feststellte, dass sie in ziemlich vielen Spielen an denen Totaka arbeitete irgendwo versteckt ist. Seht nach dem Sprung reichlich amateurhafte Videos, in denen weitere Spiele mit Totaka's Song aufgedeckt werden.


Früchte-Rezension: Apfel

Web 2.0: Vom User für den User. Jeder, der sich dazu berufen fühlt, hat die Möglichkeit sich der Welt mitzuteilen, vorausgesetzt er oder sie hat einen Internetanschluss und lebt in einem Land, in welchem man diesen sogar nutzen darf. Gerne und oft wird diese Möglichkeit genutzt. Manche haben zwar das Bedürfnis sich mitzuteilen, allerdings gar nichts von Interesse zu sagen. Jene Leute machen dann einen Reblog wie eben dieser hier. Andere Leute haben die Idee, ihre Mitmenschen an ihren Einschätzungen teilhaben zu lassen, die machen dann Reviews zu irgendwelchen Sachen. Nicht selten sind jene Leute aber gar nicht so unbedingt die Arbeit vor, hinter und an der Kamera gewöhnt und auch ihre Post-Production ist eher als laienhaft zu bezeichnen. Solche Leute parodiert Dan Klein in dem folgenden Video und kommt dabei sehr authentisch rüber, inklusive banalem Sujet, Schamesröte im Gesicht, aufgeregtem Zittern in den Händen, Schnittfehlern et cetera...



Montag, 3. Dezember 2012

Wohnungssuche in Konsolien

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann, das wissen wir von Friedrich Schiller. Wie zutreffend das, beziehungsweise der Umkehrschluss, dass die Entfernung der Axt im Haus einen Zimmermann dringend notwendig macht, ist, muss das nette Paar im folgenden Video schmerzlich erfahren.



Weshalb es so viele Lesben gibt

hier erschnorchelt

Ein Paradebeispiel für das lupenreine schlussfolgernde Denken religiöser Hardliner.

Wie Kinder auf ungerechte Verteilung reagieren

Ich kann kein Spanisch, und was die Dame da am Anfang des Videos herunterrattert verstehe ich schon mal gar nicht. Vermutlich sagt sie aber, dass sie irgendetwas holt und die Kinder in ihrer Abwesenheit ja etwas essen könnten. Den Text am Ende des Videos verstehe ich so: 
In einer Welt, die Nahrungsmittelkapazitäten für das Doppelte der Weltbevölkerung hat, sterben immer noch jährlich 3,5 Millionen Kinder an Unterernährung. Wir sollten daraus lernen!
Falls jemand meiner geneigten Leser tatsächlich Spanisch spricht, kann er mich gegebenenfalls ja gerne korrigieren. Für das Tolle an dem Video braucht man aber auch gar keine Worte. 

[Edit: Wie sich herausstellte, kann man das da oben durchaus als sinngemäße Wiedergabe des im Video Gesprochenen und Geschriebenen akzeptieren. Wer sich dennoch lieber die englisch untertitelte Version angucken möchte, der sei auf den Link im Kommentar von Seitvertreib (s.u.) verwiesen.]


Verzogener Kinderchor schockiert Einkaufszentrum

Bekannte Melodien werden von aufmüpfigen Kindern ja gerne mal umgetextet, sodass sie eine dem kindlichen Gemüt ansprechendere, vermindlich amüsante Note bekommen. Man denke da nur an den Klassiker Happy Birthday to you, Marmelade im Schuh oder das aus den Simpsons bekannte Jingle Bells, Batman Smells. Während diese beiden Beispiele ja noch eher harmlos daherkommen, geht es in den Liedern des im Video gezeigten Kinderchor doch etwas deftiger zu, aber alles für einen guten Zweck...



Jimmy Fallon und Rashida Jones singen Feiertags-Medley

Gestern war erster Advent. Das heißt, nach meinem mir selbst auferlegten Regelwerk, dass ich endlich wieder meine handvoll CDs mit guter Weihnachtsmusik anwerfen darf.

Bei den Amis hat die sogenannte Holiday Season mit Thanksgiving ja schon etwas früher begonnen. Jimmy Fallon und die aus Parks & Recreation bekannte Rashida Jones haben das zum Anlass genommen, einige der größten Hits des Jahres neu zu betexten und daraus ein Festtags-Song-Medley zusammenzuschustern. Songs wie Somebody That I Used To Know, That's What Makes You Beautiful und Gangnam Style wurden so zu Thanksgiving-, Weihnachts- und Hannukah-Liedern aufgewertet.


Nicht ganz so toll wie Fallons HipHop-Chroniken mit Justin Timberlake, aber immer noch bannig toll.