Mittwoch, 30. Oktober 2013

So funktionieren Einhörner

In Ermangelung eines Urhebers: Credit to Reddit
hier erschnorchelt

asdfmovie7

Eigentlich sagt der Titel schon alles: TomSka hat den siebten asdfmovie veröffentlicht. Und der ist wie gewohnt rasant, zusammenhangslos, sinnlos, lustig und bunt – wait, what‽


Wenn Musik die Babyseele berührt

Mit zehn Monaten, so alt ist das Mädchen in diesem Video, hat ein Baby noch relativ wenig Ahnung von sich selbst, geschweige denn von anderen und deren Gefühlen. Wenn mich nicht alles täuscht haben so junge Kinder noch nicht einmal begriffen, dass jeder Mensch seine eigene Erlebenswelt hat, sondern gehen davon aus, dass alle Menschen ihre Empfindungen teilen.

So gesehen ist es also Unfug, der Kleinen im Video eine besonders hohe Empathie oder dergleichen zu unterstellen. Vermutlich ist es eher die Verwirrung darüber, was Mama fürmerkwürdige (übrigens sehr gute) Geräusche macht, die das Kind auf die offensichtliche emotionale Achterbahnfahrt schickt. Aber das ist bei weitem nicht so herzerweichend wie der Irrglaube, dass es die in dem Song ausgedrückten Gefühle nachempfinde, also vergesst einfach alles,was ich gerade gesagt habe und genießt das Video!


Montag, 14. Oktober 2013

Webwichtler, aufgemerkt!

Das diesjährige Webwichteln geht in die nächste Phase. Ein paar Vorschläge sind erfreulicherweise auch dieses Jahr wieder zusammengekommen und nun liegt es an Euch Einsendern jener Vorschläge die jeweils anderen abzusegnen. Guckt Euch also bitte an, ob alle Beiträge einen ausreichend gleichen Tauschwert bieten und lasst mich Euer Urteil wissen. Vorgeschlagen wurden:

 Ein Milchaufschäumer samt Ständer und Schokostreudingsi

Buchstützen im ikonischen Spielzeuglook

Mel Brooks' Kult-SciFi-Satire Spaceballs auf nigelnagelneuer DVD

Die "50 Jahre Doctor Who" TÁRDIS-Tasse

Und natürlich der Grund, warum ihr hier überhaupt alle mitmacht: LaNueffs Backkunst

Außerdem, und auch, wenn nicht sogar vor allem hier brauche ich Eure Rückmeldung, erreichte mich nach Ablauf der Deadline, aber immerhin noch vor Verfassen dieses Posts das Anliegen eines Webwichtlers vergangenen Jahres, der sein damals erwichteltes Buch "Derkleine Hey – Die Kunst der Sprache" erneut in's Rennen schicken möchte. Hättet ihr damit ein Problem?


Fake Trailer: Aquaman

Hollywood hat die Comichelden für sich (wieder)entdeckt, Ironman, Batman, dieser langweilige Typ mit der Kringellocke, sie alle locken das Publikum in lukrativen Scharen ins Lichtspielhaus. Selbst im Mainstream vorher weniger bekannte Spandexträger wie Elektra oder Daredevil haben in den letzten zwei Jahrzehnten ihre blockbusterige Inszenierung von den großen Filmstudios zugestanden bekommen. Nur einer wird nach wie vor äußerst stiefmütterlich behandelt, wenn es darum geht, auf der Leinwand seine Superkräfte zeigen zu dürfen: Aquaman.

Doch keine Angst, demnächst kommt ein Film raus, der diesen Missstand ändern wird. Irgendwie. Also, annähernd. Naja, ein bisschen halt.


Gewalt kann sooo niedlich sein!

hier erschnorchelt

Freitag, 11. Oktober 2013

Eine musiktheoretische Einführung zum Schlagzeug

Nicht ohne Grund ist dies nicht das erste Video vom Collective Cadenza, das es hier in mein Blog geschafft hat. Dies unglaublich begabte Kollektiv ist eben enorm erfolgreich mit dem, was sie sich zum Ziel gesetzt haben: ihren Zusschauern den einfachen Zugang zu einer etwas tiefer gehenden Beschäftigung mit der Kunstform Musik zu ermöglichen.

Meines Erachtens mussman Musik nicht verstehen,um sie genießen zu können, aber ein kleiner Blick hinter die Töne gibt einem nicht nur eine größere Wertschätzung fürMusikschaffende,selbst wenn man deren musikalisches Endprodukt selbst vielleicht gar nicht so gut findet, sondern ist schlicht und ergreifend auch ziemlich interessant.

In diesem Video erklärt uns Cadenza das Schlagzeug, beziehungsweise exemplarisch wie sich sein Einsatz in Jazz und Rock unterscheidet.



WTF‽ Neulich im Pfannenwenderpausenraum

Ohne Worte.

Wem welche dazu einfallen, der darf sie mir gerne mitteilen.



Pflast Action Heroine

Ich gebe zu: Sollte ich irgendwann mal am Schauplatz eines garstigen Unfalls sein, ich wäre keine große Hilfe bei der Erstversorgung der Verletzten. Mein Beitrag in besagtem Szenario wäre wohl, dass ich mein Telefon zum informieren des Notrufs und nicht zum Filmen der Opfer zu nutzen und in wunderbarer Kopfstimme Staying Alive zu singen, auf dass tatkräftigere Ersthelfer den richtigen Takt zurWiederbelebung finden. Das ist zwar schon mal besser als gar nichts, aber bei weitem nicht genug. 

Erste Hilfe ist halt so viel mehr als Pflaster und stabile Seitenlage, das macht auf herrlich übertriebene Weise folgender australische Werbespot in knuffigem Animationsstil deutlich.



Donnerstag, 3. Oktober 2013

Dear JJ Abrams

Sincerely Truman hat fürden Regisseur der kommenden Star Wars-Filme vier einfache Regeln aufgestellt, die verhindern sollen, dass Star Wars-Fans der ersten Stunden weiter von der Saga entfremdet werden. Sollten eine Million Unterschriften zusammenkommen, so ist geplant, jene im Disney HQzusammen mit einer Kopie des Videos abzugeben.

Ich persönlich fand Episoden 1-3 ja gar nicht sooo schlimm, Yoda lichtschwertwirbelnd herumhopsen zu sehen hat mir große Freude bereitet, glänzende, windschnittige Raumgleiter wussten mir durchaus zu gefallen, Jar Jar Binks konnte ich ertragen; ausgedehnte Schmalzorgien im multiplen Mondlicht möchte ich bitte gefälligst aber auch nicht mehr sehen müssen!



Frauen, Ihr seid schuld!

Man hört ja in letzter Zeit immer wieder Meldungen über Vergewaltigungen in Indien. Das bedeutet natürlich nicht, dass es dieses Problem vorher in Indien nicht gab,und schon gar nicht, dass es ein typisch indisches Problem ist, sondern schlicht, dass die Medien diesen Fällen in den letzten Monaten besondere Aufmaerksamkeit haben zukommen lassen. 

Jene Aufmerksamkeit hat das indische Comedy-Kollektiv All India Bakchod beschlossen auszunutzen und mit ihrem bitterbösen PSA-Spoof auf die Unsinnigkeit hinzuweisen, den Fehler beim Opfer zu suchen:
"Every sexual assault case in India inspires a string of stupid and hateful remarks against women. This is our response to those remarks."