Donnerstag, 21. Oktober 2010

Rally To Restore Sanity And/Or Fear

Samstag in einer Woche ist es soweit, Stephen Colbert und Jon Stewart veranstalten ihre ganz eigene Party, ohne Tea, dafür aber mit Vernunft und/oder Kostümen.


Während Jon Stewart schon seit Längerem angekündigt hatte, dass seine Rally To Restore Sanity in der National Mall stattfinden wird, jenem Gebiet zwischen Lincoln Monument und Capitol, in dem schon ein gewisser Dr. King von seinem Traum erzählt hat, dass aber auch Schauplatz von Glenn Becks Tea Party war, schien es bis vor Kurzem noch keine feste Lokalität für Stephen Colberts March To Keep Fear Alive zu geben. Heute vor einer Woche hat Colbert dann in seiner Sendung verkündet, wo seine Verantsltung stattfinden wird: in der National Mall!

Aus den beiden Veranstaltungen wird also die Rally To Restore Sanity And/Or Fear. Wie genau das ablaufen wird, ist noch nicht klar. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die beiden tatsächlich ihre Fanbases, die ja ohnehin größtenteils Deckungsgleich sein dürften, vereinen und eine einzige, große Rally veranstalten, wahrscheinlicher scheint mir aber, dass Colbert und Stewart ihre Bühnen an entgegengesetzten Enden des Areals aufbauen und sich von dort aus einen satirischen Schlagabtausch liefern.

Wie auch immer es gemacht wird, es wird mit Sicherheit genug zum Gucken und Beschmunzeln geben, denn während Stewart seine Anhänger dazu aufrief, mit möglichst vernünftigen und rücksichtsvollen Plakaten aufzuwarten, erwartet Colbert von den Besuchern seinen Marches, der ja immerhin einen Tag vor Halloween stattfindet, sich als ihre größte Angst zu verkleiden (z.B. als schwuler mexikanische Grizzlybär). Könnte lustig werden. Einen Vorgeschmack auf beides gibt es unter www.saneornot.com, wo eingesendete Vorschläge im Duellmodus gegeneinander antreten in der Hoffnung, zum "most sane sign" gewählt zu werden, sowie auf www.spookyordooky.com, wo es darum geht, das furchterregendste Kostüm zu wählen.

Ich freue mich schon auf die Berichterstattung, vor Allem von FOX News.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen