Mittwoch, 1. Mai 2013

Monkey Business: Wie Affen auf unfaire Bezahlung reagieren

Frans de Waal ist Professor für Primatenverhalten an der psychologischen Fakultät der Emory University in Atlanta. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Sozialverhalten von Primaten, neben Konfliktlösung und Kooperation umfasst das unter Anderem eben auch das Feld der sogenannten Inequity Aversion, also der Abneigung gegen das Nichtbeachtung des Gleichheitsprinzips der Gerechtigkeit. Das klingt sperrig, ist aber wahrlich interessant. Schade eigentlich, dass das im folgenden Video nicht weiter ausgeführt wird, aber dabei handelt es sich ja auch nur um einen kurzen Ausschnitt aus dem TED Talk (Moral Behavior in Animals) von de Waal, in welchem zu sehen ist, was ein Kapuzineraffe davon hält, dass er mit Gurken belohnt wird, während sein Nachbar für de gleiche Aufgabe Weintrauben bekommt.



hier erschnorchelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen