Freitag, 24. September 2010

Helfende Hand

Ich fand es als Kind beim Cartoons Angucken immer großartig, wenn ich aus der Illusion gerissen wurde, eine isolierte Welt zu betrachten, und die Zeichentrickcharaktere plötzlich mit dem Zeichner interagierten (bevorzugt vor dessen Radierer) flüchteten.

Heute glaube ich zu wissen, dass dieses Stilmittel auf Bertolt Brechts Konzeption des epischen Dramas zurückzuführen ist und eingesetzt wird, um eingesetzt wird, um ein aktives Auseinandersetzen des Betrachters mit dem Gezeigten... und so weiter. Tut alles nichts zur Sache und trifft wohl auch nicht immer zu, wäre ich kein Klugscheißer, ließe ich es weg.

Manchmal gilt es einfach, das Gesehene zu genießen. So wie diesen netten, kleinen Animations-Werbefilm von Jenn+Sara, in dem der Zeichner mit dem Propaganden interagiert, um ihm den Alltag schöner zu machen.



hier erschnorchelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen