Donnerstag, 23. September 2010

Titanic - eine hausgemachte Katastrophe?



Der Untergang der Titanic hätte verhindert werden können, behauptet Louise Patten, Enkelin von Charles Lightoller, zweiter Offizier der Titanic, der die Katastrophe überlebt hatte. Hätte der Steuermann nicht einen fatalen Fehler gemacht, sagt sie, hätte der Luxusdampfer dem Eisberg problemlos ausweichen können.
Selbst als die Titanic schon Leck geschlagen hatte, hätte sie sich noch über Wasser halten können, bis das Rettungsschiff zur Stelle gewesen wäre. Schuld an dem Untergang, so Patten, trüge der Vorsitzende der bankrotten White Star Line, der die Titanic gehörte. Hätte er den Kapitän des Schiffes nicht überredet, weiterzufahren, anstatt die Maschinen zu stoppen und auf Hilfe zu warten, so wäre die Titanic Stunden später erst gesunken.

Den Artikel gibt es hier.

Ich weiß nicht so ganz, was ich von der Geschichte halten soll; wirft doch die ein oder andere Frage auf. Jedenfalls habe ich mich beim Lesen an Offenbarung 23 erinnert gefühlt...wer noch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen