Montag, 20. September 2010

Unwissenschaft

Früher, in der Schule, habe ich mich immer wie Bolle gefreut, wenn der Lehrkörper bzw. die Lehrkörperin mit dem wackeligen Konstrukt aus Rollwagen, Fernseher und Videorecorder durch die Tür gequietscht kam. Zum Einen bedeutete dies, dass das summende Neonlicht im Klassenraum zugunsten einer entspannenden Schlummeratmosphäre ausgeschaltet wurde, und zum Anderen frohlockte ich dann stets in Erwartung eines wunderbar veralteten Lehrvideos - Telekolleg Physik war mein Favorit.

In der ersten Staffel der BBC-Serie "Look Around You" wurde diese wunderbare Low Budget-Retro-Atmosphäre eingefangen und umgesetzt. Für die zweite Staffel wählte man dann das Format einer Wissenssendung à la "Knoff Hoff", leider ohne Big Band, dafür aber immer noch köstlich veraltet. Beiden Staffeln ist gemein, dass man die erstanlichsten Sachen erfährt, oder wusstet Ihr, dass man z.B. mittels eines einfachen Versuchsaufbaus riesige Scheren in den Himmel zaubern kann?

Für beide Staffeln habe ich Euch ein Beispiel rausgesucht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen