Montag, 6. Dezember 2010

Mikrofauna und Boden des Jahres 2011

Gestern war Weltbodentag und zu diesem Anlass wird gewöhnlich der Boden des folgenden Jahres verkündet. Diesen wollte ich natürlich unbedingt in mein Post zu diesem wichtigen Aktionstag mit aufnehmen, am heiligen Sonntag scheinen aber wohl keine bodenthematische Offenbarungen gemacht zu werden,zumindest nicht auf der Seite des Mitinitiators, des Bundesverbands Boden, und so bin ich jetzt einen Tag in Verzug, Beschwerden bitte an den BVB.

Zunächst aber mal generell zum Internationalen Tag des Bodens ein mäßig interessantes Video, das aber mit schönen Aufnahmen von Kleinstlebewesen, die sich so im Boden tummeln, aufwarten kann; unter ihnen auch Wasserbären...Woof!



Letztlich habe ich es nun aber doch rausgefunden, der Boden des Jahres 2011, und somit Nachfolger der Stadtböden, ist...

Spannend, gell?

...der braune Auenboden, ein Bodentyp, der aus sedimentiertem braunem Ausgangsmaterial im regelmäßig überfluteten Auenbereich von Flüssen entstanden ist!
Mir wäre kein würdigerer Boden eingefallen, außer vielleicht dem Boden in meiner Dusche, braun ist der inzwischen auch. Der braune Auenboden reiht sich nun also ein in die Riege so namhafter Böden wie Schwarzerde, Fahlerde, Podsol, Braunerde, Kalkmarsch und eben den Stadtböden, um mal alle bisherigen Preisträger zu nennen, ein.

Glückwunsch, lieber brauner Auenboden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen