Mittwoch, 7. März 2012

Conan so zu seinem Rip-Off: Passt scho'!

Dass man es in China mit geistigem Eigentum, Plagiatismus und so weiter nicht ganz so eng sieht, ist ein/e bekannte/s Tatsache und/oder Vorurteil. In irgendeiner Fernsehsendung habe ich zur Untermauerung dieser These mal aufgeschnappt, dass selbst die berühmten 2300 Jahre alten Terrakottakrieger aus dem Mausoleum Qin Shihuangdis "inspiriert" worden seien von weit weniger bekannten, noch älteren Grabwächterfiguren aus – ich glaube es war irgendwo in Persien oder so. Hierfür finde ich außer meiner Erinnerung an besagte Sendung allerdings keinen Beleg.

Relativ leicht zu belegen hingegen ist, dass es in China eine Internet-Talk-Show namens Da Peng gibt, deren Intro dem von der US-Late Night Show Conan doch sehr ähnlich sieht. Darüber sprach Conan, in seiner Sendung, was zur Folge hatte, dass Da Peng sein Intro einmottete und sich on Air bei Conan entschuldigte. Wie der nun wiederum darauf reagierte, könnt ihr nach dem Sprung sehen.



hier erschnorchelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen