Mittwoch, 20. April 2011

Wikipoem XV: Orientierungslauf

Jeden Mittwoch schreibe ich für Euch ein Gedicht zum Thema des jeweiligen Artikel des Tages der deutschen Wikipedia-Seite.

Thema heute: Orientierungslauf



 Rant eines Underachievers

Das Leben fängt recht einfach an,
es geht schnurstracks nach vorn,
zur rechten Zeit 'ne Kurve dann,
und dann in's Ei sich bohr'n.

Neun Monate lang Zwischenstopp
und dann Etappe zwei:
Geburtskanal, dann macht es "Plopp!",
man feiert mit Geschrei.

Der Weg danach wird kompliziert,
zwar gibt's Etappenziele,
doch wie man sie realisiert,
da gibt's der Wege viele.

Das Ziel ist klar, die Route nicht,
so ist's nun mal im Leben,
es ist ein Mix aus Kür und Pflicht,
aus Rumirren und Streben.

Mal geht's bergab und mal bergauf,
mal dreht man sich im Kreise
Leben als Orientierungslauf,
ich find das eher scheiße.

Was nützt mir denn die Wahlfreiheit
wenn ich mich stets verfranse?
Die Suche kostet mich viel Zeit
und auf Erfolg die Chance.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen