Donnerstag, 23. Februar 2012

Dirk Gently geht in Serie

Die BBC ist verantwortlich für mindestens sechs meiner derzeit liebtsten TV-Sendungen und liegt damit unangefochten auf Platz 1 meiner favorisierten Fernsehanstalten. Bald wird sie ihren Vorsprung sogar noch weiter ausbauen können, denn am 5. März wird die erste von drei 60-minütigen Folgen von Dirk Gently's Holistic Detective Agency ausgestrahlt werden!

Dass die BBC durchaus in der Lage ist, Literatur mit Kultstatus gekonnt zu modernisieren und zu verfilmen, ohne dabei zu vielen Anhängern des Lesestoffs auf die Füße zu treten, hat sie mit ihrer berechtigt umjubelten Sherlock-Serie schon bewiesen und auch der bereits im Jahr 2010 ausgestrahlte Pilot zu Dirk Gently wusste nicht nur mich zu begeistern und brachte BBC Four mit 1,1 Millionen Zuschauern das dreifache der für den Sendeplatz üblichen Quote. Hier ein kleiner Ausschnitt daraus:


In die Rolle des Dirk Gently wird, wie im Pilot auch schon, Stephen Mangan schlüpfen. Eine Tatsache, die mich ein wenig beunruhigt, spielt dieser doch inzwischen auch in der ebenfalls sehenswerten Sitcom Episodes eine der Hauptrollen. Ich hoffe mal, dass ihn da der eine Job nicht vom Ausüben des anderen abhält. Aber Martin Freeman hat es ja auch geschafft, gleichzeitig Watson und Hobbit zu sein.

Ich merke gerade, dass ich vielleicht ein wenig zu viel Geekiness von euch Lesern vorraussetze, darum nun zum Schluss noch ein kleiner Überblick, worum es sich bei Dirk Gently's Holistic Detective Agency überhaupt handelt:

Dirk Gently's Holistic Detective Agency, zu Deutsch Der elektrische Mönch, ist das erste Buch einer wegen des verfrühten Todes von Autor Douglas Adams leider nur zweieinhalbteiligen Romanreihe. Adams selbst beschrieb es als "thumping good detective-ghost-horror-who dunnit-time travel-romantic-musical-comedy-epic". Eine konventionellere, spezifischere Einordnung der Reihe ist nicht möglich, Aliens, Roboter, Zeitreise, Mord, Schrödingers Katze, ein bedrohlicher Kühlschrank und noch vieles mehr kommen in den Geschichten um den mäßig erfolgreichen Detektiv Dirk Gently vor. Die Aussage, dass Dirk Gently aus der Feder von Douglas Adams stammt, sollte aber eigentlich auch genügen, um Interesse zu wecken. Wer The Hitchhiker's Guide to the Galaxy mochte, der sollte unbedingt mal in Dirk Gently reinlesen. Und wer die Lektüre von Dirk Gently genoss, sollte unbedingt in die BBC-Serie reinschauen. Oder wer Sherlock mag. Oder wer nicht von mir verachtet werden möchte! – Eigentlich sollte sich jeder einzelne Mensch Dirk Gently anschauen, und dann, wenn es denn soweit ist, die DVDs besorgen und so die BBC belohnen für ihre großartige Programmpolitik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen