Samstag, 21. April 2012

52 Games: Schlaf

Vorlage von Infrogmation [GFDL]

Na toll, was habe ich mir da aufgehalst? Das 52 Games-Projekt wird langsam ziemlich zeitaufwändig: erst das jeweilige Thema irgendwie im Logo verphotoshoppen, dann ein passendes Spiel einfallen lassen, darüber einen Beitrag schreiben, und jetzt auch noch meine Highlights der letzten Woche bestimmen. Wenn ich nicht so einen Spaß daran hätte, wäre ich ganz schön genervt. Und überhaupt, wo packe ich die Highlights hin? Ungern würde ich sie an das Ende des Artikels anhängen, noch ungerner aber das Logo vom Anfang des Posts nach hinten verschieben... Also quetsche ich, wie ihr gleich sehen werdet, die Highlights etwas suboptimal zwischen Logo und den Beitrag, auf den es verweist. Sprich genau hierhin.

Meine Highlights zum Thema 11: Tiere
  • Nerd Derby über Minecraft, weil man beim Lesen so wunderbar die steigende Frustration nachempfinden kann: "Und wäre ich nicht bei Greenpeace und somit strikt gegen die sinnlose Tötung von Tieren; ich hätte meinen Fisch eigenhändig wieder aus dem Magen dieses %$%!$$% geholt!"
  • Hören, Sehen, Knöpfe drücken. über flOw, weil das Lesen sich wie eine Meditation anfühlt und all die soeben angestaute Frustration von einem abfällt wie die Nadeln vom Weihnachtsbaum kurz vor Ostern: "Unzählige Kleinstlebewesen treiben zu sparsamen, sphärischen Klängen über den Bildschirm, scheinen in einer geheimnisvollen Choreographie miteinander zu tanzen."
  • spielequark über Harvest Moon, weil das Lesen des Artikels fast so gut ist, wie das Gucken von Trainspotting und einem nach der Lektüre der ganze Körper kribbelt: "Ganz hinten im noch unterentwickelten Gehirn des nicht mehr ganz so normalen völlig kaputten 6- oder 7-Jährige Harvest Moon-Junkies kommt die Angst hoch. Die Angst den neu gewonnenen Lebensinhalt wieder zu verlieren!"
Mein Beitrag zum Thema 12: Schlaf

Schlafen ist ja schon was Feines! Ich verstehe nur nicht, warum die meisten Menschen das nachts tun, wo die Nacht doch so viel toller als der Tag ist, zum Teil deswegen, weil da die meisten Menschen schlafen. Auch in Videospielen ist Schlaf weitestgehend positiv besetzt: er füllt auf wundersame Weise Lebensenergie auf, lässt einen neue Fertigkeiten erlernen und überbrückt lästige Wartezeit. In einem Game aber hatte ich Angst davor, schlafen zu gehen: in The Elder Scrolls IV: Oblivion. Schuld daran war porphyrische Hämophilie aka Vampirismus.


Ich war beim Zocken von Oblivion als Neueinsteiger in die Serie ziemlich überfordert: diese riesige Welt, diese enorme Sandboxigkeit und dieser ausufernde Epos dahinter. Mir war das alles ein bisschen zu viel und bisweilen wusste ich nicht so recht, wie mir gerade geschah. Zum Beispiel, als mir nach dem Aufwachen erzählt wurde, ich hätte etwas komisches geträumt. Wie in obigem Video ja auch gesagt wird, ist es ziemlich leicht, nicht mitzubekommen, dass man mit Vampirismus infiziert wurde, so war das auch in meinem Fall. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, wie das damals bei mir ablief, ob ich schon vor Ablauf der drei Tage Inkubationszeit diese komischen Träume hatte, ob es überhaupt mehrere Träume waren, oder nur dieser eine, in dem ein Fremder Mann an mein Bett schleicht oder was auch immer. Jedenfalls bemerkte ich, dass irgendetwas Seltsames mit mir geschah (aber nicht auf aufregend spannende Weise wie in der Pubertät, sondern auf beunruhigend schleichende Weise wie bei Altersdemenz), und ich hatte keine Ahnung, was. Alles, was ich wusste war, dass die Leute aus irgendeinem Grund abweisend wurden und mich nicht mehr so sympathisch fanden. Fatal, wo ich alter Pazifist doch so sehr auf die Methode des Einschmeichelns und Manipulierens baute. Wie gesagt hatte ich keine Ahnung, woran diese Entwicklung lag, nur dass es irgendetwas mit dem Schlafen zu tun hatte war mir klar. Und das war unheimlich. Was ist das für ein Leben, wenn nicht mal mehr der Schlaf entspannt sein kann? Jedenfalls hatte das zur Folge, dass ich einfach nicht mehr schlafen ging. Eine zeitlang ging das ja auch, irgendwann aber wollte ich mich dann doch mal wieder aufleveln und musste folglich eine Mütze Schlaf nehmen... War eigentlich gar nicht so schlimm.

Dass ich ein Vampir geworden war, bemerkte ich übrigens erst, als ich am hellichten Tag beinahe bei lebendigem Leibe verbrannt wäre. Was dann folgte war eine äußerst ätzende Vampirismus-Heilmittel-Quest mit viel Rumgerenne, Blumengepflücke und was weiß ich nicht was noch alles. Ich war genervt! Viel länger habe ich es mit Oblivion dann auch nicht ausgehalten, zuende gespielt habe ich das Game nie. Ich bin halt kein wirklicher RPGler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen