Heute ist Nacht der Museen in Düsseldorf. Das NRW-Forum Düsseldorf schickt 100 Blogger als Fotoreporter in die Nacht, um Eindrücke der Museennacht in Bildform festzuhalten und mit dem Hashtag #ndm12 zu veröffentlichen. Die besten Fotos werden auf zwei großen Leinwänden an der Fassade des NRW-Forums rotieren. Außerdem werden sie in einem tumblr gesammelt und einen Live-Ticker gibt es auch.
Ach ja, ich bin einer dieser 100 Blogger und werde ddemnach als Karlchen Kolumchen in knallgelber Weste offene Türen einrennen, um euch mit Impressionen dieses Ereignisses zu versorgen. Das will bei 47 teilnehmenden Einrichtungen gut geplant sein. Ich habe noch keinen Plan, schon gar keinen guten, aber eine gewisse Vorauswahl habe ich schonmal getroffen. Diese Stationen interessieren mich besonders:
- Aquazoo: Wasser – Quelle des Lebens: Vor allem lockt mich hier der ominöse Punkt "Alles Otter, oder?", sowie der Cocktailstand, aber auch die nächtliche Tropenhausführung werde ich definitiv mitnehmen.
- BBK Kunstforum: Traumbilder – Ferne Wirklichkeiten: Klingt ein bisschen arg künstlerisch-eididei, aber wenn ich Zeit finde, werde ich da mal reingucken.
- Big in Bilk – Metzgerei Schnitzel e.V.: Die Brause ist besetzt!: Das klingt schon so wunderbar Banane, dagehe ich hin. Zu sehen gibt es dann da u.A. eine Vernissage zeitgenössischer Kunst des St. Petersburger Kunsthauses Pushkinskaja 10. Außerdem gibt es russisches Fingerfood! Mmmh... Borschtsch mit den Fingern essen!
- Big in Bilk – Pretty Portal: Prints and Editions: Holzschnitte, Radierungen und Siebdrucke diverser Street Art-Größen. Definitiv eine Station meiner Nacht der Museen!
- Filmmuseum: Best of Shorts: "Animationsfilme der 20er und 30er-Jahre" klingt interessant, ne?
- Foyer (in der Botschaft): Work the Room: "Großrauminstallation" direkt bei mir um die Ecke, daher vielleicht einen Abstecher wert.
- Goethe-Museum: Auf eigene Faust!: "Goethe und die Brüder Grimm" könnte sehenswert sein.
- Haus der Architekten: Zwischen Himmel und Erde: Cordula Stratmann liest aus ihrem Roman "Sie da oben, er da unten"! Ein Muss! Außerdem interessant: Fotoausstellung Schulen in Deutschland.
- K20 Grabbeplatz: Speed-Dating mit der Kunst: Blitzführungen sowie die Ausstellung Fresh Widow. Fenster-Bilder seit Matisse und Duchamp
- LKA NRW: "Kriminelle" Kunst: Besonders der Workshop Phantombilder entstehen,
Fingerspuren finden, Täterkleidung identifizieren hat es mir angetan, die Ausstellung Polizeifotografie ist aber sicher auch einen Blick wert. - Landtag NRW: Ums Wort und Widerwort: Glaskunstwerke unter dem Titel Transparenz im Landtag sowie rheinische Tapas. Vielleicht.
- NRW-Forum Düsseldorf: „State of the Art: Photography“ – ein Blick auf die Fotokunst von morgen: Allein schon, um meine Reporterweste abzuholen muss ich dahin, die Fotoausstellung nehme ich aber auch auf jeden Fall mit.
- Stadtarchiv Düsseldorf: Gottes elektrischer Wille – Außergewöhnliches zum Hundertjährigen: Auch wieder quasi fast vor meiner Haustür, daher auf jeden Fall im Programm. Bin gespannt auf die Lesung der kuriosesten Einträge in das Stadtarchiv.
So, das war, wahrscheinlich viel mehr für mich selbst als für euch, meine Vorauswahl zu meinem heutigen Abendprogramm. Wenn es euch interessiert, achtet doch heute Abend/Nacht einfach auf das Hashtag #ndm12, unter dem werde, wie gesagt, nicht nur ich, sondern alle 100 Neonwesten Bilder von der diesjährigen Nacht der Museen ins Netz werfen. Bestimmt werde ich meine Eindrücke aber nächste Woche dann auch noch hier in meinem Blog nochmal sammeln. Ganz privat und nur für euch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen