Dienstag, 17. Juli 2012

Lächelnde Häuser – pareidolischer Werbespot

Das menschliche Gehirn versucht, auch in unbekannten Mustern Bekanntes zu erkennen. Das führt bisweilen dazu, dass Dinge erkannt werden, die gar nicht da sind. Das ist ein ganz normales Nebenprodukt der menschlichen Wahrnehmung und trägt den Namen Pareidolie


Ohne Pareidolie würde es weniger Spaß machen, den vorbeitreibenden Wolken zuzuschauen und mexikanische Nachrichtensender hätten viel mehr Mühe, ihr Programm zu füllen, ohne die ganzen Marienerscheinungen auf dem Frühstückstisch. Ohne Pareidolie würde aber auch diese Werbung nicht funktionieren, und das wäre schade. Sagen wir also alle mal unserem Gehirn danke! Danke, dass du die Tendenz hast, auch in zufälligen Strukturen Altbekanntes zu finden!


hier erschnorchelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen