Freitag, 26. August 2011

Todesgeruch führt zu Kirmes in der Badewanne

Was sieht aus wie ein SciFi-Monster, heißt Neunauge und verlässt sich doch hauptsächlich auf seinen Geruchssinn? Richtig, das Neunauge!

By Petromyzon-marinus2_FWS.jpg: U.S. Fish and Wildlife Service Photo derivative work: Haplochromis (Diskussion) (Petromyzon-marinus2_FWS.jpg) [Public domain], via Wikimedia Commons
Das Augen-Geruchssinn-Paradoxon ist aber nicht das einzig Bemerkenswerte am Namen des Neunauge. Genau genommen handelt es sich in den folgenden Videos nämlich um Meerneunaugen, was sie aber nicht davon abhält als destruktive invasive Fremdkörper in den Great Lakes den Behörden von Michigan so einige Probleme zu bereiten.

Bislang wurde, in Anbetracht der Nasensteuerung der kieferlosen Wirbeltiere, Pheromone benutzt, um die Neunaugen in Fallen zu locken, um sie später, unfruchtbar gemacht, wieder andernorts in die freie Wildbahn zu entlassen. Allerdings hat diese Methode, neben dem großen Aufwand, den Nachteil, dass der Geruch der Pheromone oft durch andere Gerüche im Wasser zu stark überlagert wird, um Wirkung zu zeigen.

Wissenschaftler hoffen nun, nachdem sie die ungleich stärkere Reaktion der Neunaugen auf den Geruch von toten Artgenossen beobachtet haben, einen effektiven Vertreibungsstoff zur Abwehr der Neunaugenplage einsetzen zu können. Videos von dieser starken Reaktion seht ihr anch dem Sprung, weitere Informationen gibt es hier.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen