Samstag, 31. Dezember 2011

Richter prügelt Tochter

Ich war, und bin, mir unsicher, ob ich dieses Video posten sollte, mache es jetzt aber einfach mal. Mein Zögern hat zwei Hauptgründe: 

Zum Einen zeigt das Video wirklich starken Tobak. Zwar habe ich hier schon öfter weitaus extremere und blutige Darstellungen von Gewalt gepostet, das waren dann allerdings Spezialeffekte in einem Verfilmung fiktiven Stoffs. In dem hier vorliegenden Video rollen keine Köpfe und Blut fließt auch nicht, es sterben weder Zombies noch Zombieopfer oder sonstwer, dafür ist es aber das Material einer versteckten Kamera und zeigt somit tatsächlich geschehene Gewalt. Die Tatsache, die dieses Bedenken teilweise aufhebt ist, dass das Opfer die Aufnahmen selbst gemacht hat und folglich wohl auch wollte, dass das Video gesehen wird. 

Der zweite Grund, warum ich dieses Video nur zögerlich verblogge ist, dass der Täter im Videotitel mit vollem Namen genannt wird. So sehr ich den Täter für den gezeigten Umgang mit seiner Tochter auch verachte, ein Anprangern in diesem Stile isteigentlich nicht mein Stil. Allerdings ist der Name nun wirklich kein Geheimnis mehr und ob meine bescheidene Leserschaft ihn nun auch noch erfährt, macht im Grunde keinen Unterschied, zumal es sich hier um einenRichter und somit um eine Person öffentlichen Interesses handelt. 


In dem Video ist zu sehen, wie ein texanischer Richter seine damals (2004) 16-jährige Tochter mit wiederholt mit einem Gürtel schlägt. Der Grund für diesen Missbrauch war, dass die Tochter KaZaA, ein Peer-to-Peer-Datentauschprogramm, auf dem Computer installiert hatte. Machen wie uns nichts vor, das geschah, wie die Tochter auch selbst zugegeben hat, in der Absicht, illegal Daten herunterzuladen, mit anderen Worten, Diebstahl zu begehen. Dass der Vater, wie erwähnt Richter von Beruf, darüber nicht besonders glücklich war, ist nachzuvollziehen. Überhaupt nicht nachzuvollziehen ist seine Reaktion:
Go get the belt. The big one. I'm going to spank her now.
Das sagt er zu seiner Frau. Kurz darauf sieht man ihn, nachdem er das Licht ausgeschaltet hat, mit dem Gürtel in der Hand das Zimmer seiner Tochter betreten und man hört ihn seiner Tochter befehlen, sich über das Bett zu legen. Als die sich weigert brüllt er sie an:
Lay down or I'll spank you in your fucking face!
Zu diesem Zeitpunkt hat sie schon mehrere Schläge mit dem Gürtel abbekommen. Insgesamt werden ihr 18 Hiebe verpasst, 17 vom Vater, einen von der Mutter.
Turn over like a 16-year-old and take it! Like a grown woman!
Die Mutter hat sich mittlerweile von ihrem Mann scheiden lassen und ist mit ihren Töchtern aus dem Haus des Vaters ausgezogen. Laut der britischen Zeitung The Guardian rechtfertigt sie ihre Duldung und Teilnahme an den verachtenswürdigen Erziehungsmethoden ihres Mannes dadurch, dass sie selbst von ihm missbraucht worden war und sich in einer Abhängigkeit von ihm befand:
I did every single thing that he did.
Die Gewaltausbrüche ihres Mannes führt sie auf eine nicht näher spezifizierte Sucht zurück. Diese Sucht sei auch der Grund für das Hochladen des Videos gewesen, so die Tochter. Sie habe es nicht aus Rache veröffentlicht oder um eine Bestrafung ihres Vaters zu bewirken, sondern ihn dazu zu bringen, sich Hilfe zu suchen.
We need to reach out to victims and the abusers themselves to get people to realise what it actually is.
Kindsmissbrauch, that's what it actually is! Da sollte es keine zwei Meinungen geben. Gibt es aber anscheinend doch, denn aktuell, nachdem das Video im Netz hohe Wellen geschlagen hat, wird von den zuständigen Behörden überprüft, ob es sich bei der Handlung des Richters um ein Verbrechen handelt.

Offenbar geht der Familienrichter nach wie vor seiner Arbeit nach, wird aber für mindestens zwei (!) Wochen (!!) keine Fälle zugewiesen bekommen, die sich mit dem Thema Jugendschutz beschäftigen, so berichtet die Zeitung Atlanta Journal-Constitution.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen