Freitag, 9. Dezember 2011

Ellen DeGeneres zu Virgin Diaries

Virgin Diaries ist eine neue Reality-Show im amerikanischen Fernsehen. Eine von jenen Sendungen also, die sich Protagonisten mit hohem Lächerlichkeitspotential sucht, um diesen dann durch mehr oder minder geschickt inszeniertes Zurschaustellen in der Öffentlichkeit ihre Zukunft zu ruinieren.

Ich gebe zu, solche Sendungen haben durchaus ihren Reiz, sind die gezeigten Szenen bisweilen dich wirklich recht amüsant. Eigentlich spricht auch nichts dagegen, sich aiwas anzugucken, solange man nicht der Versuchung erliegt, über den Subjekten der Sendung den Stab der Herabwürdigung zu brechen. Reality-Shows, dessen muss man sich immer bewusst sein, haben in den allermeisten Fällen nicht allzu viel mit der Realität zu tun, da wird inszeniert, menipuliert, dirigiert und editiert, alles mit dem größtmöglichen Unterhaltungswert durch Bloßstellung im Sinn.

Insofern finde ich es auch durchaus sympathisch, wie Ellen zwar die Witzigkeit des gezeigten Promo-Spots für Virgin Diaries durchaus aufzeigt und kommentiert, die Personen selbst aber unmockiert lässt. Ich kenne hierzulande einen Monarchen des Spott-TVs, der den gleichen Einspieler sicherlich weit weniger beleidigend verarbeitet hätte.



hier erschnorchelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen