Mittwoch, 25. Mai 2011

Wikipoem XVIII: Rinderpest

[In etwa] Jeden Mittwoch schreibe ich für Euch ein Gedicht zum Thema des jeweiligen Artikel des Tages der deutschen Wikipedia-Seite.

Thema heute: Rinderpest

See page for author [see page for license], via Wikimedia Commons
Na, wenn das mal nicht geplant war, dass dieses Thema an genau dem Tag Artikel des Tages ist, an dem die offizielle Bekanntgabe der Ausrottung der Krankheit angekündigt war..!

Obwohl, oder vielleicht auch weil, es überraschenderweise bereits ein Gedicht über die Rinderpest gibt (Severus Sanctus Endelechius, 'de mortibus bovum'), tat ich mir diese Woche rech schwer bei der originellen Verpoesierung des Themas. Weil es so eine schöne inhärente Originalität hat und sich bei diesem Thema zur Wortspielerei geradezu anbietet, habe ich mich entschlossen, diese Mal meinen allerersten Versuch eines Haikus zu wagen. Bitte vergebt mir die Kalauerei! Hier ist es:

Haikuh

Die Rinderpest ad acta
mit wilder Orgie feiert auf ihrer Weide
die Kuhmmuhnity

Kommentare: