Dienstag, 25. September 2012

Gedankenleser offenbart seine Tricks

Ich war eines Tages in der Stadt unterwegs, als mich ein alter, augenscheinlich indisch-stämmiger Mann ansprach. Ich zähle das Unvermögen, eiskalt an Unterschriftensammlern und ähnlichen Leuten vorbeizugehen zu meinen Schwächen, also blieb ich stehen und hörte mir an, was der Mann zu sagen hatte. Wenigstens machte das, im Vergleich zu den Leuten, die einem ein schlechtes Gewissen einreden, um einen als regelmäßigen Spender zu verpflichten, Spaß, denn der Hutzelinder sprach Englisch mit dem entsprechenden indischen Akzent. 

Er stellte mir einige Fragen, wie zum Beispiel nach dem Namen meines Großvaters, meiner Lieblingsblume und so. Noch bevor ich antwortete schrieb er etwas, wie sich später herausstellte die korrekten Antworten, auf einen Zettel. Das fand ich schon ziemlich verblüffend, wusste ich auf einige der Fragen doch selbst die Antwort erst, als ich sie gab. Eine Lieblingsblume, beispielsweise, musste ich mir "on the spot" erst überlegen, da mich Blumen generell eher kalt (und/oder heuschnupfig) lassen. Deswegen glaube ich auch, dass mein Scharlatan irgendeinen anderen Trick genutzt hat, als der belgische Scharlatan in folgendem Video, das übrigens keineswegs esoterischer, sondern eher aufklärerischer Natur ist.


Das Ende meiner Inder-Story war übrigens, dass der alte Mann natürlich Geld von mir wollte, denn er war irgendein Guru, oder im Auftrag irgendeines Gurus unterwegs oder so. Genau weiß ich das nicht mehr, weil ich dazu neige, mir Bullshit nicht allzu genau zu merken. Jedenfalls versprach er mir Erleuchtung oder Seelenheil oder Sorglosigkeit, wenn ich denn ein wenig Geld springen ließe. Ich gab ihm ein wenig Münzgeld, ich glaube es war maximal ein Euro, denn irgendwie war der Mann mir trotz allem sympathisch und schließlich hatte er mich ja auch unterhalten. Das allerdings ließ ihn ziemlich angepisst werden. Offenbar hatte er sich mehr erhofft. Die meisten Menschen, sagte er, würden so um die 30 bis 50 Euro geben. Da musste ich lachen. Es bedurfte nun wirklich keiner Hellsichtigkeit um zu erahnen, dass von mir keine 50 Euro zu erwarten waren. Für nichts, schon gar nicht für so etwas Immaterielles wie mein Seelenheil.



hier erschnorchelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen