Montag, 24. Oktober 2011

Jesus' Braut so: Halloween ist böse!

Wenn ihr Webschnorcheln direkt auf meinem Blog verfolgt, und nicht etwa via Feedreader, dann werdet ihr nicht anders gekonnt haben, als festzustellen, dass sich das Blog seit heute in ein düsteres Jack-o-lantern-Gewand hüllt. In einer Woche ist nämlich Halloween.

Eigentlich war ich anfangs wenig begesitert, als deutlich wurde, dass der Trend Halloween über den großen Teich auch zu uns heruberschwappte. Meine Mutter übrigens auch nicht. Als Pfarrtochter bedauert sie, dass der am gleichen Tag gefeierte Reformationstag durch das Ami-Fest überlagert wird. Mir ist das reichlich schnuppe. Woher meine Ressentiments gegenüber Halloween rührten kann ich gar nicht genau sagen, vielleicht liegt es daran, dass es im Grunde ja nichts Anderes als der Dreikönigstag ist, ein Tag, an dem ich grundsätzlich nicht aufmache, wenn es an der Tür klingelt. Kinder verkleiden sich, singen mir ungefragt etwas vor und wollen dafür auch noch belohnt werden? Nee, so läuft das bei mir nicht!
An Halloween wird wenigstens nicht gesungen, und auch die Verkleidungen sind zumindest ein Bisschen abwechslungs- und einfallsreicher. Außerdem verdanken wir Halloween jedes Jahr ein Highlight der jeweiligen Simpsons-Staffel. Und die zu diesem Tag vorherrschende Farbkombination Schwarz-Orange ist sowieso töfte. Das wären eigentlich schon Gründe genug, Halloween mit einer Umfärbung meines Blogs zu feiern. Als ich dann aber folgendes Plädoyer von Linda Harvey gegen Halloween gehört habe, war mir klar: Das muss ich feiern, schon allein aus Trotz.



hier erschnorchelt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen