Dienstag, 11. Oktober 2011

Warum Belgien unregierbar ist

Heute, knapp 16 Monate nach der belgischen Parlamentswahl im Juni 2010, will der der Chef der wallonischen Sozialdemokraten (PS) eine Koalition zusammenstellen, so berichtet sueddeutsche.de. Seit den Wahlen letztes Jahr war das tief gespaltene Land ohne ordentlich gewählte Regierung, und stellte damit einen Weltrekord auf.

Grund für die Probleme bei der Regierungsbildung ist, dass sich die beiden Völker der Flamen und der Wallonen mal so gar nicht gut leiden können, die deutsche Minderheit in Belgien ist in diesem Fall (wie sonst auch) zu vernachlässigen. Davon kann ich, der ich insgesamt 8 Jahre meines Lebens in Belgien gewohnt habe, ein Liedchen singen. Werde ich aber nicht. Stattdessen zeige ich euch ein sehr schön gemachtes und informatives Video, in dem einige der Probleme Belgiens erläutert werden. 


Belgium for Dummies
Written by: Marcel Sel
Directed by: Jerome De Gerlache 
Music by: Laurent Aglat
Narrated by: Emma Doman

Länge: 4:11 

hier erschnorchelt

Kommentare: