Montag, 26. September 2011

"... and now a Cat" – Religiöse Pareidolie

Pareidolie: Die Tendenz des Gehirns, bei seiner stetigen Suche nach Mustern und Bildern in der Wahrnehmung diese auch selbst in zufälligen Strukturen oder in Sinneseindrücken geringen Informationsgehalts zu finden.

Hierzulande kriegt man ja meist nur etwas von Jesus-, Maria- oder sonstigen Heilgenerscheinungen mit, wenn dass entsprechende Objekt auf ebay enorm hohe Gebote erzielt. 
In den USA scheinen Nachrichtenmagazine regelmäßig über die neuesten Sichtungen religiöser Figuren zu berichten. Everything is Terrible hat diese Berichte des Jahres 2008 zusammengeschnitten und der resultierende Hailänder-Supercut liefert auch gleich noch die Erklärung, warum es mir oft schwerfällt, aus Astlöchern, Falten, Acrylamiden etc. Jesus herauszulesen: Ich habe einfach ein zu niedriges Glaubenslevel. Bleiben mir also nur zwei Möglichkeiten: Aufleveln, oder mich einfach weiterhin amüsieren.


hier erschnorchelt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen