Montag, 26. September 2011

Game: Bibel oder Koran?

Eines der großen Probleme von Religionen ist, dass viele streng Gläubige ihre heiligen Schriften nicht als dass nehmen, was sie sind, erfundene Geschichten zur Verbreitung einer aus der Zeit heraus entstandenen und auch aus ihr heraus zu bewertenden Wertevorstellung. Statt dessen hängen religiöse Extremisten an jeder Zeile ihrer heiligen Schrift, die ja schließlich von ihrer Gottheit selbst verfasst wurde und folglich die unumstößliche Wahrheit darstellt, selbst wenn da Veraltetes, Lächerliches, Sinnloses oder gar Menschenverachtendes geschrieben steht.

David Simms hat das Quiz Bible or Qur'an? programmiert, indem man solche Aussagen der Bibel oder dem Koran zuordnen muss, und tut damit gleich drei gute Sachen: erstens bietet er spaßige Unterhaltung für Zwischendrin, zweitens zeigt er auf, wie absurd und albern diese heiligen Bücher stellenweise sind und drittens, der wichtigste der drei Punkte, verdeutlicht er, dass der Islam keineswegs eine besonders menschenverachtende und gewalttätige Religion ist, wie es ja gerne mal behauptet wird – zumindest nicht mehr als das Christentum auch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen