Montag, 27. August 2012

Wissenschaft vs. Religion

Es gibt ja so einiges, was die Wissenschaft noch nicht restlos aufklären konnte. Zum Beispiel, was da vor dem Urknall war und warum es explodierte. Für all jene, die sich mit "Weiß man nicht" nicht wohl fühlen, finde ich es legitim wenn sie irgendeine höhere Macht als Platzhalter für das fehlende Wissen einsetzen, von mir aus auch Gott. Problematisch wird es erst, wenn sie dann denken, die endgültige Antwort gefunden haben und aus dem Platzhalter eine absolute Wahrheit wird. Noch problematischer wird es, wenn diese absolute Wahrheit nicht mehr als subjektiv angesehen wird, sondern als etwas, was man allen Anderen auch aufzwingen muss.

Merkt ihr das? Religion und Wissenschaft sind sich in mehrerlei Hinsicht gar nicht so unähnlich. Allerdings gibt es für die Wissenschaft keine absolute, sondern nur eine momentan am wahrscheinlichsten wirkende Wahrheit. Das macht sie mir sympathisch. Also, unter anderem das. Ich finde es auch ganz gut, dass sie mir im Gegensatz zur Religion nur erklärt und nicht befiehlt. Religion und Wissenschaft sind in vielerlei Hinsicht dann halt doch sehr unterschiedlich...

Mist, jetzt habe ich die Abfahrt verpasst, denn in dem Animations-Short Duelity von Ryan Urich geht es eben nicht um die Unterschiede, sondern die Ähnlichkeiten. Obwohl, eigentlich geht es auch um die verschiedenen Darbietungsformen und wie sie einen Teil zur Unähnlichkeit beitragen... Ach, seht doch selbst, worum es geht!



hier erschnorchelt

Concept: Ryan Uhrich, Marcos Ceravolo, Sergio Toporek, Sebastien De Castell, Mark Busse.
Direction, Design, Animation: Ryan Uhrich [ ryanu.tv ], Marcos Ceravolo [ bocamotion.tv ]
Sound Design: Chris Ray [ myspace.com/abacusrecords ], James Boatman
Musical Score: Chris Ray
Written by: Lee Henderson [ leehenderson.com ]
Advisors: Sergio Toporek [ shop.toporek.com ] and Mark Busse [ industrialbrand.com ]
Voice over: Rob Wood and Mariem Henaine [ linkedin.com/in/mariemhenaine ]
Special Thanks: Sebastien De Castell
Produced at Vancouver Film School [ vfs.com ] (2007)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen